callback

100 Jahre starmix - Schwäbisches Kultunternehmen begeht Jubiläum

Innovationsgeist zahlt sich aus.

Stuttgart/Ebersbach, 18.10.2021   Vom kleinen Familienunternehmen zum Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder: ELECTROSTAR/starmix feiert ein Jahrhundert Firmengeschichte.

1921 gründet Robert Schöttle Senior die „Elektronische Spezialfabrik für Staubsauger und Gebläse“ und damit eine der ersten Staubsaugerfabriken Deutschlands. Das sollte der Grundstein für ein Unternehmen sein, das seitdem immer auf der Suche nach neuen innovativen Lösungen ist. Heute gilt die Marke als Synonym für leistungsfähige Sauger für Handwerk, Industrie und den Privatbereich und ist einer der bedeutendsten Händetrockner-Hersteller weltweit.

„Erfindergeist, Durchhaltevermögen und der Mut, Risiken einzugehen, haben die Grundlage dafür gelegt, dass wir heute unser 100-jähriges Bestehen feiern können“, sagt Robert Schöttle Junior, Vorsitzender des Beirats von ELECTROSTAR/starmix.

Innovationskraft war immer schon Teil der Unternehmens-DNA des schwäbischen Familienunternehmens. 1925 entwickelte Robert Schöttle Senior den ersten Warmlufthändetrockner der Welt „ELECTROSTAR“, von dem sich der heutige Firmenname ableitet. Knapp 20 Jahre später folgte „Der Starmix“, die erste schnell laufende Küchenmaschine, die als weltweiter Verkaufsschlager in den 50er-Jahren zum Symbol des deutschen Wirtschaftswunders wurde und den Markennamen „starmix“ begründete.

„Seit Übernahme von Electrostar durch die Algo-Gruppe im Jahr 2007 konnte Electrostar seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Dank zahlreicher wettbewerbsfähiger Produkte und kontinuierlicher Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit konnten wir unseren Umsatz von knapp 20 Millionen Euro im Jahr 2017 auf über 45 Millionen Euro im laufenden Jahr erhöhen. Für die Zukunft planen wir weiter neue innovative Produkte zu entwickeln und mit einer umfangreichen Digitalisierungsoffensive am Puls der Zeit zu bleiben“, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix.

In diesem Jahr hatte das Kultunternehmen bereits mehr als nur einen Grund zu feiern: Die im Zuge der Corona-Pandemie von der Regierung erlassene Empfehlung, Warmlufthändetrockner nicht zu nutzen, wurde nach intensiver Gegenwehr von starmix und der electric Handdryer Association (eHA) aufgehoben. 2021 startete das Unternehmen zudem ein echtes Produktfeuerwerk: Im Februar lancierte starmix mit dem kabellosen Akku Nass-/Trockensauger ISC BATRIX eine echte Weltneuheit, drei Monate später folgte CordlessControl, die erste kabellose Einschaltautomatik für Sauger und Akkuwerkzeuge. Außerdem erschloss das schwäbische Unternehmen mit dem Desinfektionsmittelspender „puredico“ ein völlig neues Marktsegment.

Ausgewählte Meilensteine im Überblick:

1921: Robert Schöttle Senior gründet die „Elektronische Spezialfabrik für Staubsauger und Gebläse“

1925: Der erste Warmlufthändetrockner der Welt wird entwickelt

1948: „Der starmix“ kommt als erste schnelllaufende Küchenmaschine auf den Markt

1953: Das Mehrzweckgerät „Piccolo“ wird zum Millionenhit

1959: Firmengründer Robert Schöttle verstirbt, Hans Schöttle und Peter Kotthaus übernehmen die Leitung

1977: Mit Robert Schöttle jun. tritt die dritte Generation in das Unternehmen ein und wird 1981 Mitglied der Unternehmensführung

1985: Das Warmlufttrockner Programm wird zum breitesten Angebot der Branche ausgebaut

1994: Der ISB Laub- und Saugbläser „Pick up“ wird zum weltweiten Erfolg

1997: starmix gründet ein Joint Venture in Peking

2003: Mit der Familie Gorovoy (Algo-Gruppe) wird ein strategischer Partner in Osteuropa gefunden

2007: In drei Etappen übernimmt Algo bis 2007 alle Geschäftsanteile der Gründerfamilie Schöttle

2008: Das Unternehmen firmiert als ELECTROSTAR GmbH, Roman Gorovoy wird operativer Geschäftsführer und Robert Schöttle Vorsitzender des Beirats

2019: Nach 90 Jahren am Standort Reichenbach zieht ELECTROSTAR zusammen mit dem Schwesterunternehmen nach Ebersbach an der Fils

2020: ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme fusionieren



Über die ELECTROSTAR GmbH/starmix
– ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Die fleißigen Schwaben erfanden den Warmluft-Händetrockner und erlangten mit der starmix-Küchenmaschine Weltgeltung. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Das Unternehmen vertreibt weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie, moderne Warmluft- und Highspeed-Hände- und Haartrockner und verfügt über ein umfangreiches Hospitality-Produktprogramm. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. 2020 fusionierten ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme. Im Jahr 2021 erfolgte der Zusammenschluss mit PRODUCTEERS unter dem Dach von ELECTROSTAR. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren Standorten in Ebersbach und Shanghai rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 69 Millionen Euro.

Presseanfragen

Bei Fragen zum Unternehmen, Produkten oder sonstigem Informationsmaterial steht unser Pressekontakt gerne persönlich zur Verfügung.


Philipp Nisster
echolot pr GmbH & Co. KG
Fon: 0159 01929655
nisster@echolot-pr.de
www.echolot-pr.de

                                  

Fr. Gwendi Harer
Electrostar GmbH
Hans-Zinser Str. 1-3
73061 Ebersbach
Fon: +49 7163 9988-011
gwendi.harer@starmix.de
www.starmix.de