callback

Digitale Transformation schreitet voran

ELECTROSTAR/starmix verzeichnet trotz Pandemie stabile Unternehmensentwicklung.

Stuttgart/Ebersbach, 29.06.2021   Das vergangene Jahr hielt viele Herausforderungen für ELECTROSTAR/starmix bereit. Insgesamt konnte die Krise jedoch genutzt werden, um die Unternehmensstrategie weiterzuentwickeln und insbesondere die Digitalisierung voranzutreiben .

Infolge der Fusion mit Haaga Kehrsysteme konnte ELECTROSTAR/starmix 2020 ein deutliches Wachstum verzeichnen. Die Gesamterlöse stiegen auf 40,6 Millionen Euro. Organisch lag der Absatz trotz Pandemie nur leicht unter dem des Vorjahres. Während der Reinigungsgeräteabsatz stabil wuchs, hatte das Sanitärsegment, dessen Kunden aus schwer betroffenen Branchen wie der Gastronomie oder dem Hotelgewerbe stammen, Rückschläge zu verkraften. Insbesondere in Deutschland gingen die Erlöse aufgrund der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel, die zwischenzeitlich empfahl den Gebrauch von Warmlufthändetrocknern generell zu vermeiden, massiv zurück. Im Mai dieses Jahres wurde die Empfehlung jedoch aufgehoben, was auf positive Zukunftsperspektiven in dem Segment schließen lässt.


„Das vergangene Jahr war herausfordernd. Die Corona-Krise hat zu deutlichen Korrekturen in unserer Strategie geführt. Jedoch nicht, indem wir strategische Projekte geschoben haben, sondern umgekehrt, Großprojekte im Bereich der Digitalisierung wurden vorgezogen. Mit der Fusion mit Haaga Kehrsysteme GmbH wurde ein weiteres Großprojekt erfolgreich abgeschlossen. 2021 setzten wir mit der Einführung eines neuen CRM-Systems und dem Umstieg auf die Cloud die digitale Offensive fort und bringen ein regelrechtes Produktfeuerwerk anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums auf den Markt“, erklärt CEO Roman Gorovoy.


Den Weg durch die Pandemie vollzog das Unternehmen anhand der Einrichtung von Task Forces zur Sicherung von Lieferfähigkeit, Mitarbeitergesundheit sowie Ergebnis- und Liquiditätssicherung. Dank gutem, täglich geführtem Krisenmanagement gelang es ELECTROSTAR/starmix trotz der Krise die Investitionen in die Zukunft auszubauen.


Damit beschleunigten sich bestehende Entwicklungen im Unternehmen. Denn bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie standen die Themen "Entwicklung neuer Geschäftsmodelle", "Vertrieb im digitalen Zeitalter", "Kundendienst und Service", aber auch "Vernetzung" und "Innovationsmanagement" im Fokus der Unternehmensstrategie.  Vor diesem Hintergrund wurden im vergangenen Jahr auch Ressourcen umverteilt, um insbesondere in die Digitalisierung des Vertriebs zu investieren. Zugleich wurden die verschiedenen Vertriebs-Units in einer zentralen Service-Unit gebündelt.


Mit Blick auf die Unternehmenskultur und Innovationsfähigkeit hat ELECTROSTAR/starmix dezentrales Arbeiten, mehr Teamwork und Eigenverantwortung vorangetrieben. Im Ergebnis führte dies zu abteilungsübergreifendem projektbezogenem Arbeiten, das mehr Spielraum für Weiterentwicklung bietet.

Trotz weiterhin unsicherer Wirtschaftslage aufgrund von Materialknappheit auf den Rohstoffmärkten und extremen Preissteigerungen wird ELECTROSTAR/starmix auch in seinem Jubiläumsjahr an seiner Strategie festhalten. Besonderer Fokus liegt in der Weiterentwicklung der für die Strategie relevanten Kompetenzen, Entwicklung neuer innovativer Produkte und Implementierung weiterer Digitalisierungsbausteine. Von all diesen Aktivitäten sollen in erster Linie die Kunden von ELECTROSTAR/starmix profitieren: durch besseren Service und noch wettbewerbsfähigere Produkte.


Über die ELECTROSTAR GmbH/starmix
– ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Die fleißigen Schwaben erfanden den Warmluft-Händetrockner und erlangten mit der starmix-Küchenmaschine Weltgeltung. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Das Unternehmen vertreibt weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie, moderne Warmluft- und Highspeed-Hände- und Haartrockner und verfügt über ein umfangreiches Hospitality-Produktprogramm. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. 2020 fusionierten ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme. Im Jahr 2021 erfolgte der Zusammenschluss mit PRODUCTEERS unter dem Dach von ELECTROSTAR. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren Standorten in Ebersbach und Shanghai rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 69 Millionen Euro.

Presseanfragen

Bei Fragen zum Unternehmen, Produkten oder sonstigem Informationsmaterial steht unser Pressekontakt gerne persönlich zur Verfügung.


Philipp Nisster
echolot pr GmbH & Co. KG
Fon: 0159 01929655
nisster@echolot-pr.de
www.echolot-pr.de

                                  

Fr. Gwendi Harer
Electrostar GmbH
Hans-Zinser Str. 1-3
73061 Ebersbach
Fon: +49 7163 9988-011
gwendi.harer@starmix.de
www.starmix.de