ELECTROSTAR/starmix unterstützt Förderung von Kindern

06.12.2021

ELECTROSTAR/starmix unterstützt Förderung von Kindern

Weihnachtsspende für PETER USTINOV STIFTUNG

Stuttgart/Ebersbach, 15. 12. 2021 – 100 Jahre ELECTROSTAR/starmix und auch Peter Ustinov wäre dieses Jahr hundert geworden. Zu diesem Anlass geht die diesjährige Weihnachtsspende von ELECTROSTAR/starmix an die PETER USTINOV STIFTUNG. Im Kampf gegen Armut und für mehr Vielfalt und Respekt engagiert sich die Stiftung für die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Peter Ustinov und Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix verbindet aber noch mehr. Gorovoy studierte Betriebswirtschaftslehre an der University of Durham, wo Peter Ustinov seinerzeit Kanzler war.

Peter Ustinov kümmerte sich jedoch nicht nur die Ausbildung seiner Studenten. Als einer der ersten UNICEF Botschafter setzte er sich für Kinder in Not und deren schulische Ausbildung ein. Dieses Engagement verstärkte er im Alter noch mehr und gründete so 1999 zusammen mit seinem Sohn die PETER USTINOV STIFTUNG. Ganz im Sinne von Sir Peter Ustinov, der Bildung und Kreativität als Schlüssel im Kampf gegen Vorurteile und Intoleranz ansah, unterstützt die Stiftung seit über 20 Jahren Hilfsprojekte weltweit.

Von Bhutan über Nepal, Bolivien und zahlreiche afrikanische Länder, die Stiftung konnte dieses Jahr über 6000 Kindern aus zehn Ländern helfen. So beispielsweise in Tansania. Dort wurde der Bau einer Schule mit Kinderheim gefördert. Die Kinder, die selbst beim Bau mithalfen, können so nicht nur von der Straße geholt und ausgebildet werden, sie bekommen auch die Chance auf eine eigenständige Zukunft.

Um noch mehr Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, spendet ELECTROSTAR/starmix 3.000 Euro. „Junge Menschen sollten unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft die Möglichkeit bekommen, ihr Leben selbst zu bestimmen und erfolgreich zu sein. Ich bekam diese Chance und möchte auch anderen dazu verhelfen“, sagt Gorovoy.

ELECTROSTAR/starmix – ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Seit 1921 fertigen die fleißigen Schwaben Staubsauger und erfanden vier Jahre später den Warmluft-Händetrockner. In den Wirtschaftswunderjahren gelangte starmix zu Weltgeltung: Die universelle starmix-Küchenmaschine wurde zum Verkaufsschlager, der in keinem guten Haushalt fehlen durfte. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Unter der Marke starmix entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie. Aus dem Geschäftsfeld starmix Sanitär ergänzen moderne Warmluft- und Highspeed-Hände- und Haartrockner sowie ein umfangreiches Hospitality-Produktprogramm das Portfolio. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. 2020 fusionierten ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Ebersbach rund 200 Mitarbeiter. Mit den beiden Marken starmix und Haaga wurde im Jahr 2020 ein Umsatz von rund 41 Millionen Euro erwirtschaftet.

Über Producteers International GmbH – Producteers wurde 2009 von den derzeitigen Eigentümern Holger Krogsgaard und Anne Mette Solvang gegründet, die über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Reinigungsbranche verfügen. Producteers verfügt u.a. über  eine Fabrik und Entwicklungseinrichtungen in Shanghai. Das Unternehmen entwickelt und fertigt innovative Produkte für die weltweite Reinigungsindustrie, die an ausgewählte Kunden und Partner hauptsächlich unter deren eigenen Marken vertrieben werden. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und plant in 2021 einen Umsatz von etwa 13 Millionen Euro.

Pressekontakt:
Alale Sarshar Fard