callback

ELECTROSTAR/starmix präsentiert Lösungen
für gefährliche Stäube

Fachkongress Bauen im Bestand

Stuttgart/Ebersbach, 25. Oktober 2023 Vom 7. bis zum 8. November 2023 findet in Duisburg zum ersten Mal der Fachkongress Bauen im Bestand statt. Im Fokus steht das Hauptthema „Staubarmes Bauen“, über das die teilnehmenden Vertreter aus Baubranche, Handwerk, Industrie und Wissenschaft diskutieren. ELECTROSTAR/starmix ist mit einem Messestand vor Ort vertreten und stellt die hauseigenen Lösungen rund um das Thema Staub vor. 

Bild: Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix plädiert für mehr Sensibilität im Umgang mit Baustaub.
Quelle: ELECTROSTAR GmbH


Dass Asbest hoch gesundheitsschädigend ist, ist spätestens seit dem Verbot des Baustoffs im Jahr 1993 bekannt. Der Baustoff war bis dato aufgrund seiner spezifischen Eigenschaft weit verbreitet. Der Problemstoff rückt nun wieder in den Fokus der Öffentlichkeit, da viele Gebäudejahrgänge, in denen noch asbesthaltige Materialien verbaut wurden, nun renoviert werden müssen. Dabei entsteht Staub, der die eigentliche Gefahr von Asbest birgt. Doch nicht nur Asbeststaub zieht ein hohes Gesundheitsrisiko nach sich. „Eine Vielzahl von Stäuben, etwa von Holz, Keramik, Zement oder Mineralien, mit denen Beschäftigte aus Handwerk und Baubranche täglich in Berührung kommen, sind nachgewiesenermaßen krebserregend. Die Gefährlichkeit wird sowohl von Berufs- als auch Hobbyhandwerkern jedoch vielfach auf die leichte Schulter genommen und Schutzmaßnahmen vernachlässigt“, sagt Florenz Stetter, Leiter des Produktmanagements bei ELECTROSTAR/starmix.

Staubarmes Arbeiten durch einfache Präventionsmaßnahmen
So gefährlich Stäube für die Gesundheit sind, so einfach ist es, Maßnahmen für sicheres Arbeiten zu ergreifen. Allem voran ist eine persönliche Schutzausrüstung, meist in Form einer Atemschutzmaske, das erste Mittel der Wahl. Dies gilt auch bei geringer Staubentwicklung, die nicht minder gesundheitsgefährdend sein kann. Bei einer großen Staubmenge und Problemstäuben ist Unterstützung in Form von Saugern und Entstaubern nötig. Der Hauptunterschied zwischen den Gerätarten ist, dass bei Letzteren die Saugleistung über eine Warneinrichtung überwacht wird, die bei unzureichender Saugleistung akustische und optische Warnsignale abgibt. Insbesondere bei Problemstäuben wie Asbest eine unablässige Einrichtung.

ELECTROSTAR/starmix bietet Lösungen für alle Staubarten
„Verlässliche Sauger und Entstauber herzustellen, die zuverlässig die Gesundheit schützen, ist Teil unserer Unternehmens-DNA“, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix. „Gleichzeitig sehen wir es als unsere Aufgabe, über die Gefahren von Staub und die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen aufzuklären“, sagt Gorovoy. „Daher freuen wir uns besonders auf den Austausch auf der Bauen im Bestand.“
Über die ELECTROSTAR GmbH/starmix
ELECTROSTAR/starmix – ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Die fleißigen Schwaben erfanden den Warmluft-Händetrockner und erlangten mit der starmix-Küchenmaschine Weltgeltung. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Das Unternehmen vertreibt weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie, moderne Warmluft- und Highspeed-Hände- und Haartrockner und verfügt über ein umfangreiches Hospitality-Produktprogramm. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. 2020 fusionierten ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme. Im Jahr 2021 erfolgte der Zusammenschluss mit PRODUCTEERS unter dem Dach von ELECTROSTAR. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren Standorten in Ebersbach und Shanghai rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 69 Millionen Euro.
Presseanfragen

Bei Fragen zum Unternehmen, Produkten oder sonstigem Informationsmaterial steht unser Pressekontakt gerne persönlich zur Verfügung.

Philipp Nisster
echolot pr GmbH & Co. KG
Fon: 0159 01929655
nisster@echolot-pr.de
www.echolot-pr.de

                                  

Fr. Gwendi Harer
Electrostar GmbH
Hans-Zinser Str. 1-3
73061 Ebersbach
Fon: +49 7163 9988-011
gwendi.harer@starmix.de
www.starmix.de