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ELECTROSTAR-Gruppe erwirtschaftet
wiederholt Rekordumsatz

Gruppenumsatz 2022 auf 69 Millionen Euro gesteigert

Stuttgart/Ebersbach, 14.09.2023 Nachdem ELECTROSTAR/starmix bereits 2021 ein Umsatzrekord von 63,5 Millionen Euro erzielt hat, setzt sich der Trend auch 2022 fort. Der Umsatz der Unternehmensgruppe wurde trotz großer Herausforderungen nochmals gesteigert, auf rund 69 Millionen Euro.  

Quelle: ELECTROSTAR GmbH


„Mit dem Jahr 2022 haben wir trotz anspruchsvollster Rahmenbedingungen den höchsten Umsatz in der Gruppengeschichte erreicht“, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix. Denn vor allem die starke Marktabkühlung im zweiten Halbjahr und die steigende Inflation machten dem Unternehmen vor allem auf Gewinnseite zu schaffen: „Die gestiegenen Kosten durch Preiserhöhungen komplett weiterzureichen war nicht realistisch. Hinzu kommen die hohen Energiekosten, die sich in unserem Fall mehr als verdoppelt haben. Diese extremen Belastungen haben wir bei den Margen und dem Gesamtgewinn deutlich zu spüren bekommen“, so Gorovoy. „An unserem Hauptstandort in Ebersbach konnten wir den starken Vorjahresumsatz trotz aller Widrigkeiten halten. Das Wachstum in der Gruppe erreichten wir durch die gute Entwicklung des ODM-Geschäfts an unserem Standort in Shanghai.“  

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 sind die Erwartungen gedämpft: "Für dieses Jahr erwarten wir aufgrund der allgemein schwächelnden Märkte einen Umsatzrückgang. Hinzu kommen die unverändert bestehenden Problematiken des Fachlräftemangels und der hohen Standort- und Energiekosten in Deutschland", so Gorovoy.

Investitionsvorhaben und Internationalisierung
Trotz der allgemeinen Abschwächung der Marktlage hält ELECTROSTAR/starmix an seinen Investitionsvorhaben fest. „In der momentanen Marktsituation gibt es nur eine gangbare Strategie: Alle Kosten in Frage zu stellen, sich maximal zu verschlanken und damit die Möglichkeit erhalten, Kernprojekte weiterzuführen. Unser Weg ist es, an Investitions- und Innovationsvorhaben festzuhalten und dabei gleichzeitig neue Wege zu gehen“, zeigt sich Roman Gorovoy trotz aller Widrigkeiten entschlossen, die Geschäftsstrategie beizubehalten. Eine konkrete Maßnahme hierzu ist die Eröffnung eines neuen Standorts im tschechischen Nýřany. „Wir bekennen uns ohne Wenn und Aber zu unseren Standorten in Deutschland und Shanghai, müssen aber, angesichts der Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Deutschland und möglicher politischer Risiken in China, neue Niederlassungen erschließen, um handlungsfähig zu bleiben“, sagt Roman Gorovoy.

Es ist nach wie vor erklärtes Ziel, im Jahr 2025 die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro zu erzielen. Um dieses zu erreichen, steht auch die Erschließung neuer Absatzmärkte auf der Agenda. „Internationalisierung ist ein immanenter Bestandteil der Unternehmensstrategie der nächsten Jahre. Bisher waren wir stark auf den europäischen Markt fokussiert, dabei bieten auch die USA und die Asien-Pazifik-Region enormes Absatzpotential, welches wir sukzessive erschließen wollen“, sagt Roman Gorovoy.




Über die ELECTROSTAR GmbH/starmix
ELECTROSTAR/starmix – ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Die fleißigen Schwaben erfanden den Warmluft-Händetrockner und erlangten mit der starmix-Küchenmaschine Weltgeltung. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Das Unternehmen vertreibt weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie, moderne Warmluft- und Highspeed-Hände- und Haartrockner und verfügt über ein umfangreiches Hospitality-Produktprogramm. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. 2020 fusionierten ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme. Im Jahr 2021 erfolgte der Zusammenschluss mit PRODUCTEERS unter dem Dach von ELECTROSTAR. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren Standorten in Ebersbach und Shanghai rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 69 Millionen Euro.

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