callback

Mit der DuroSweep-Kehrmaschine von Ebersbach nach Pilsen

Die etwas andere Dienstreise

Stuttgart/Ebersbach, 10.07.2023  Anlässlich der Einführung der neuen starmix-Kehrmaschine DuroSweep macht sich ELECTROSTAR-Vertriebsmitarbeiter Ralph Burkart heute auf eine Dienstreise der besonderen Art. Zusammen mit einem brandneuen Exemplar der Maschine begibt er sich zu Fuß auf den Weg vom Firmen-Hauptsitz in Ebersbach an der Fils bis ins starmix-Werk im tschechischen Nýřany bei Pilsen. Für die knapp 400 Kilometer wird er 18 Tage lang unterwegs sein. 

Bild: Heute Nachmittag tauscht Ralf Burkart den Anzug gegen die Wanderausrüstung und macht sich auf den Weg nach Nýřany, Tschechien.
Quelle: ELECTROSTAR GmbH


„Mit 62 Jahren bin ich zwar nicht mehr der Jüngste, war aber schon immer für jeden Spaß zu haben. Früher habe ich oft wochenlange Rad- und Wandertouren unternommen, daher ist mir bewusst, welche Herausforderungen auf solchen Strecken warten. Deswegen musste ich auch nicht lange überlegen, als ich gefragt wurde“, sagt Ralph Burkart. 

„Mit der Tour nach Tschechien wollen wir zeigen, dass die DuroSweep auf Langlebigkeit angelegt ist“, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix. „Damit wollen wir auch ein Zeichen gegen die noch viel zu weit verbreitete Wegwerf-Mentalität und für nachhaltige Produktentwicklung setzen.“ 

Die Streckenfindung war eine der großen Aufgaben, die Burkart und sein Support-Team im Vorfeld bewältigen musste, denn nicht jeder Weg ist für eine Kehrmaschine geeignet. Deswegen ist er die Strecke bereits im Vorfeld mit dem Fahrrad abgefahren und hat die genaue Route festgelegt. „Auch wenn bei solchen Aktionen 80 Prozent der Herausforderungen im eigenen Kopf stattfinden, ist eine gute Vorbereitung natürlich Pflicht. Als Vertriebler bin ich Reiseplanungen gewöhnt, dennoch gibt es einige Streckenabschnitte, die sehr abenteuerlich werden“, so Burkart. 

Allein muss er das Abenteuer aber nicht bewältigen, er wird von einem Begleitfahrzeug unterstützt. Für alle Fälle ist auch ein Ersatzläufer mit an Bord. Je nach Wetterlage plant die Reisegemeinschaft auch Etappen am Abend und in der Nacht ein. „Auf die Abschnitte abends und bei Nacht freue ich mich schon besonders, das sind immer sehr positive Erlebnisse. Bestimmt gibt es auch die ein oder andere Gelegenheit, in einem Biergarten Pause zu machen und mit den Menschen dort ins Gespräch zu kommen“, sagt Burkart. 

Die ersten Etappen der Reise führen über Ellwangen (14.07.) und Dinkelsbühl (15.07.). In Gunzenhausen (16.07.), Roth (18.07.), Heideck (19.07.) und Fürth (20.07.) wird die Reisegemeinschaft mehrstündigen Pausen an Infopoints machen, bei denen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, sich über die DuroSweep zu informieren. Danach geht es weiter nach Nürnberg (20.07.), Sulzbach-Rosenberg (22.07.), Wernsberg-Köblitz (23.07.) und den Grenzübertritt Frankenreuth nach Tschechien (25.07.). Über Svatá Kateřina (26.07.), Brod u Stříbra (27.07.) führt die Route weiter bis ins ELECTROSTAR-Werk Nýřany, wo Burkart am 28. Juli ankommen wird.

Über die ELECTROSTAR GmbH/starmix 


ELECTROSTAR/starmix
– ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Die fleißigen Schwaben erfanden den Warmluft-Händetrockner und erlangten mit der starmix-Küchenmaschine Weltgeltung. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Das Unternehmen vertreibt weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie, moderne Warmluft- und Highspeed-Hände- und Haartrockner und verfügt über ein umfangreiches Hospitality-Produktprogramm. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. 2020 fusionierten ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme. Im Jahr 2021 erfolgte der Zusammenschluss mit PRODUCTEERS unter dem Dach von ELECTROSTAR. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren Standorten in Ebersbach und Shanghai rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen konsolidierten Umsatz von 65 Millionen Euro.

Presseanfragen

Bei Fragen zum Unternehmen, Produkten oder sonstigem Informationsmaterial steht unser Pressekontakt gerne persönlich zur Verfügung.


Philipp Nisster
echolot pr GmbH & Co. KG
Waldburgstraße 17-19
70563 Stuttgart
Fon: 0159 01929655
nisster@echolot-pr.de
www.echolot-pr.de

                                  

Fr. Gwendi Harer
Electrostar GmbH
Hans-Zinser Str. 1-3
73061 Ebersbach
Fon: +49 7163 9988-011
gwendi.harer@starmix.de
www.starmix.de