callback

PRODUCTEERS und ELECTROSTAR/starmix fusionieren

Schwäbisches Kultunternehmen treibt Wachstum voran.

Stuttgart/Ebersbach, 06. Dezember 2021   PRODUCTEERS, international tätiger Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Produkten für die Reinigungsindustrie, fusioniert mit ELECTROSTAR/starmix. Nachdem die beiden Unternehmen im vergangenen Jahr bereits eine strategische Partnerschaft eingegangen sind, folgt nun der Zusammenschluss unter dem Dach von ELECTROSTAR. Der Umsatz des schwäbischen Traditionsunternehmens wächst damit auf über 60 Millionen Euro. Zudem sichert sich ELECTROSTAR/starmix durch die Transaktion einen Produktionsstandort in China und baut den Bereich Forschung & Entwicklung (F&E) massiv aus .

Mit der Transaktion verdoppelt ELECTROSTAR/starmix seinen F&E-Bereich und baut zugleich seine Produktionskapazitäten aus. Vom neuen Standort im chinesischen Shanghai sowie vom Hauptsitz in Ebersbach aus kann das Unternehmen Kunden künftig ein sehr viel diversifizierteres Angebot von ODM- und OEM-Produkten bieten. Zusätzlich bekommt die Marke starmix durch den Zusammenschluss eine größere Anzahl wettbewerbsfähiger Produkte für den Reinigungsmarkt.

„Die Transaktion eröffnet uns neue Wachstumsperspektiven und vor allem mehr Geschwindigkeit durch kurze Entwicklungszyklen und ein breiteres Angebot von innovativen Produkten und Entwicklungsleistungen für den professionellen Reinigungsmarkt“, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix. „Dank der Stärke und des Know-hows von PRODUCTEERS in der Produktentwicklung können wir durch die Integration sowohl der Nachfrage nach hochvolumigen Produktserien als auch High-End-Produkten oder kleineren Stückzahlen noch besser gerecht werden.“ Infolgedessen strebt ELECTROSTAR/starmix bis zum Jahr 2025 ein starkes Wachstum und einen Umsatz von über 100 Millionen Euro an.

„Der Zusammenschluss gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden eine breitere Palette von Technologien und zugleich eine europäische Produktion zu bieten. Zudem können wir durch das neue Set-up im größeren Maßstab an den Markt gehen mit einem breiteren Produktportfolio, mehr Patenten, stärkerer Innovationskraft sowie finanzieller Stabilität und langfristiger Kontinuität“, sagen Anne Mette Solvang und Holger Krogsgaard, Eigentümer von PRODUCTEERS.

Die Transaktion ist die größte Veränderung in der 100-jährigen Firmengeschichte von ELECTROSTAR/starmix und zugleich elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie, die auf profitables Wachstum, Best in Class-Produkte, die Optimierung der Wertschöpfung und innerbetrieblicher Prozesse (Operational Excellence) sowie auf eine gesunde, transparente und agile Unternehmenskultur mit Fokus auf die Kunden setzt.

Im Rahmen der Fusion mit PRODUCTEERS durch ELECTROSTAR/starmix wird sich die von Anne Mette Solvang und Holger Krogsgaard geführte PRODUCTEERS Holding mit 25 Prozent an der zur Algo Gruppe gehörenden ELECTROSTAR GmbH beteiligen. Anne Mette Solvang und Holger Krogsgaard werden auch weiter PRODUCTEERS führen, Roman Gorovoy zeichnet als Geschäftsführer für das gesamte Unternehmen verantwortlich.

– ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Die fleißigen Schwaben erfanden den Warmluft-Händetrockner und erlangten mit der starmix-Küchenmaschine Weltgeltung. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Das Unternehmen vertreibt weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie, moderne Warmluft- und Highspeed-Hände- und Haartrockner und verfügt über ein umfangreiches Hospitality-Produktprogramm. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. 2020 fusionierten ELECTROSTAR/starmix und Haaga Kehrsysteme. Im Jahr 2021 erfolgte der Zusammenschluss mit PRODUCTEERS unter dem Dach von ELECTROSTAR. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren Standorten in Ebersbach und Shanghai rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 69 Millionen Euro.

Presseanfragen

Bei Fragen zum Unternehmen, Produkten oder sonstigem Informationsmaterial steht unser Pressekontakt gerne persönlich zur Verfügung.

Philipp Nisster
Fon: 0159 01929655