Vierstufiges System für absolute Hygiene

Neuer Starmix-Händetrockner für reine Luft und rundum Schutz gegen Viren.

Stuttgart/Ebersbach, 02. November 2021   Hygiene, Nachhaltigkeit und Effizienz sind heute ganz wesentliche Treiber, wenn es um die Entwicklung der nächsten Generation von Warmlufthändetrocknern geht. Grund genug für ELECTROSTAR/starmix im Jubiläumsjahr des 100-jährigen Bestehens mit einer weiteren Produktneuheit aufzuwarten. Der neue TC-BL HEPA Händetrockner verfügt über ein vierstufiges Reinigungsprinzip, sodass nur absolut saubere Luft auf die Hände trifft .

Hände trocknen, Viren abtöten und Luft reinigen – der neue TC-BL HEPA Händetrockner von ELECTROSTAR/starmix ist ein absolutes Allroundtalent. Um Staub, Pollen, Schimmel, Bakterien und Viren aus der angesaugten Luft zu entfernen, verfügt der Trockner über vier Mechanismen. Im ersten Schritt stoppt der HEPA-Filter 99,988 % aller Mikroorganismen und Schmutzpartikel. Hier ist dauerhafte Hygiene garantiert. Dank der speziellen antimikrobiellen Oberflächenbeschichtung des Gehäuses wird außerdem das Wachstum von Keimen verhindert. Die in der Beschichtung enthaltenen Silber- und Kupferionen bilden eine Schutzschicht. Neben dieser ION PURE Technologie wird außerdem UVC-Bestrahlung eingesetzt. Die angesaugte Luft wird im Filter an einer UVC-Lichtquelle entlanggeführt. Die Strahlen zerstören dabei auch die kleinsten Krankheitserreger. Die Methode hat sich schon lange bewährt und wird auch in Laboren zur Sterilisation von Luft und Oberflächen eingesetzt. Zuletzt erzeugt ein Plasmagenerator negative Ionen, welche jegliche Mikroben neutralisieren, indem sie sich mit den positiv geladenen Schadstoffen in der Luft verbinden. So wirkt der Filter nicht nur antibakteriell und antiviral, sondern zusätzlich geruchsneutralisierend.

Einen weiteren Bonus bringt die ECO-Luftsterilisator Funktion. So sorgt der Warmlufthändetrockner nicht nur für trockene Hände, sondern unterstützt zugleich die Luftreinigung. 12 Kubikmeter Luft pro Stunde können so ganz nebenbei gereinigt werden. Die Anwendung funktioniert mit nur 8,6 Watt und hat keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors. Ob mit zugeschalteter Heizung für eine wärmende Händetrocknung oder ohne, die Hände sind so mit nahezu steriler Luft schnell getrocknet.

Höchste Effizienz für Umwelt und Geldbeutel
Der neue Händetrockner ist so nicht nur die gesündeste Art, Hände zu trocknen, er ist zugleich hoch effizient und nachhaltig. Auf das Jahr gerechnet entstehen nur ca. 14 Euro Energiekosten. Anders als mit Papiertüchern entstehen pro Anwendung nur ein Gramm CO2 Emissionen. Damit ist der Warmlufthändetrockner besonders nachhaltig und die Anschaffung amortisiert sich bei einer durchschnittlichen Benutzerfrequenz nach sechs bis acht Monaten. Auch mit Tüchern überquellende Mülleimer und ständiges Nachfüllen erübrigen sich. Trotz des niedrigen Energieverbrauchs läuft der Motor mit beachtlichen 320 Watt. So vereinen sich Leistung, Nachhaltigkeit und Hygiene in einem.